Anmelden Register

Umfrage: Einweisungs-System…
Diese Umfrage ist geschlossen.
Ticketsystem (siehe unten)
37.50%
3 37.50%
Einladungen für neue User erforderlich
12.50%
1 12.50%
Regelmäßiges „säubern“ der Whitelist nach CyDs System (siehe unten)
37.50%
3 37.50%
Keine Änderung
12.50%
1 12.50%
Gesamt 8 Stimmen 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aussetzen des Whitelistings
#1
Exclamation 
Aufgrund des schnellen Überlaufs des Servers mit neuen, unbedarften und teilweise auch gegen die Regeln verstoßenden Usern hab’ ich mich (in Absprache mit CyD) entschlossen bis auf weiteres das Aufnehmen neuer User auszusetzen und in Zukunft Regelungen vorzuschlagen, die dass erneute zu schnelle Wachsen des Servers verhindern.

Der Vorstellungsthread bleibt derweilen offen, damit Interessierte zumindest ihre Existenz kundtun können.



Das so semi-eigenmächtig zu machen nehm’ ich mir auch nur heraus, da es sich hier ja um eine Zeitkritische Angelegenheit handelt.
#2
Als Vorschläge um das doch zu schnelle Wachstum in den Griff zu kriegen (kaum einer kennt noch alle User oder kann auch nur die neuen auseinanderhalten) sind gestern folgende aufgekommen:
  • Umsteigen auf eine Art Einladungsmodell — Neue User werden nur nach Einladung durch ein bereits zugelassenes Mitglied whitelisted (optional kann die Möglichkeit neue User einzuladen auch erst nach einiger Zeit der Aktivität vergeben werden)
  • Ratelimiting (z.B. maximal ein User pro Tag und dabei maximal zwei pro Woche)
#3
Klingt gut.
Für Einladungen hat das Forum auch noch ein System. Auffindbar im Benutzer-CP, rechts neben dem Avatar Bild. Da steht dann sowas wie:
Zitat:Um einem Benutzer dieses Forum zu empfehlen, gib ihm diesen Link: http://uhuc.de/member.php?action=register&referrer=1
^^
"Ich mag keine irrelevanten Konversationen." - VOY: 7of9
[Bild: signatur.jpg]
#4
Schön, das endlich mal das Schweigen in diesem Thread gebrochen wird. Leider blieb der Shitstorm aus Big Grin

Gegen das Einladungsmodell hab ich folgenden Einwand: Alle Einträge von uns in den verschiedenen Serverlisten und Google wären nutzlos, da jemand zwar von dort zu uns gelangt aber durch fehlende Einladung nicht auf den Server kommt.

Die Idee des Ratelimits finde ich allerdings auch nicht optimal. Allerdings ist es die vielversprechendste Methode um neue User in unserem Server zu integrieren. Wenn viele neue alleine Spielen ohne "Aufsicht" spielen, dann ist durch deren Naivität und Unwissenheit ein hohes Potential für Regelverstösse gegeben.

Desweiteren bin ich auch für eine "permanente Säuberung der Whitelist". Dh. das User die n Monate nicht aktiv waren, bzw weder das Forum noch den Chat oder andere Uhuc-Projekte genutzt haben, von der Whitelist entfernt werden.
#5
Regelmäßiges "Säubern" finde ich eigentlich eine recht gute Idee.
Allerdings kommt mir dabei wieder in den Kopf, dass ich sowas ähnliches auch mal für das Forum hatte. User, die eine gewisse Zeit nicht Online waren, wurden automatisch nach 12 Monaten gelöscht.
Damals bin ich auf eine recht "heftige" Kritik gestoßen. Daher wurde der Punkt auch wieder entfernt. Das war noch bei uhuC 1.0.
"Ich mag keine irrelevanten Konversationen." - VOY: 7of9
[Bild: signatur.jpg]
#6
(26.08.2012, 12:36)kromonos schrieb: Regelmäßiges "Säubern" finde ich eigentlich eine recht gute Idee.

Das würde das Problem der großen Anzahl „frischer“, unbedarfter User nicht beheben.
#7
Bin zwar auch Neuling, aber ich schreib trotzdem mal was.
Vielleicht kann man Neulinge ja in eine Quarantäne schicken, wo er die erste Woche nur an bestimmten Orten (sein Haus, diverse Farmen) was machen kann und den Rest nur anschauen kann. Praktisch ein Schutz, damit hat er nicht die Möglichkeit was falsch zu machen. Wie das dann umsetzbar wäre, weiß ich allerdings nicht.
Martin
Bauleiter Plastic Beach und Stadtratsmitglied Colonial One
#8
(26.08.2012, 14:04)Chreasher schrieb: Bin zwar auch Neuling, aber ich schreib trotzdem mal was.
Vielleicht kann man Neulinge ja in eine Quarantäne schicken, wo er die erste Woche nur an bestimmten Orten (sein Haus, diverse Farmen) was machen kann und den Rest nur anschauen kann. Praktisch ein Schutz, damit hat er nicht die Möglichkeit was falsch zu machen. Wie das dann umsetzbar wäre, weiß ich allerdings nicht.

Dafür würden wir entweder einen zweiten Server oder Plugins benötigen.
Für ersteres haben wir nicht genug Resourcen — Letzteres lehnen wir aus Prinzip ab.
#9
Also ein "Ticket" System scheint mir in folgender Konfiguration denkbar:
Es gibt wöchentlich ein neues Ticket, das wir nach dem FIFO-Prinzip an User welche die Voraussetzungen erfüllt haben (verifizierter Account, post im Vorstellungsthread, etc).

Für das Säubern folgendes Vorgehen:
nach 45 Tagen ohne Login (Minecraft und Forum) -> Erinnerungs E-Mail
nach 90 Tagen ohne Login -> "Letzte Chance Email"
nach 97 Tagen -> nehmen von der Whitelist und Sozialisierung des Usereigentums (der Forums account sollte nicht gelöscht werden, macht einen evtl Wiedereintritt leichter)
#10
(31.08.2012, 13:40)CyD schrieb: Also ein "Ticket" System scheint mir in folgender Konfiguration denkbar:
Es gibt wöchentlich ein neues Ticket, das wir nach dem FIFO-Prinzip an User welche die Voraussetzungen erfüllt haben (verifizierter Account, post im Vorstellungsthread, etc).
Wie wäre es mit folgendem System (das dürfte dem Gedanken treu bleiben):
Wir führen eine Liste ein. Jeder kann sich auf diese Liste eintragen lassen (je später desto weiter hinten). Alle paar Tage (vorerst jeden Montag?) geht man (also zunächst ich) die Liste durch (später evtl. automatisiert) und sucht den ersten User, der einen verifizierten Foren-Account und einen von mindestens einem Einweisungs-berechtigten User akzeptierten Einweisungstermin hat.
Dieser wird dann von der Liste genommen, eingewiesen und whitelisted.

(31.08.2012, 13:40)CyD schrieb: Für das Säubern folgendes Vorgehen:
nach 45 Tagen ohne Login (Minecraft und Forum) -> Erinnerungs E-Mail
nach 90 Tagen ohne Login -> "Letzte Chance Email"
nach 97 Tagen -> nehmen von der Whitelist und Sozialisierung des Usereigentums (der Forums account sollte nicht gelöscht werden, macht einen evtl Wiedereintritt leichter)

Code:
$CyD++;




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
This forum uses Lukasz Tkacz MyBB addons.