Anmelden Register

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
mc.uhuc.de Homepage v4
#1
Information 
Ich habe mir von Seele die Erlaubnis geholt, die momentane Homepage zu Überarbeiten. In diesem Zug würde ich diese gleich komplett überholen wollen. Die momentane Codebasis ist eh ein bisschen Unordentlich.

Hierzu wäre es aber schöner erstmal die Anforderungen zu kennen. Wenn ihr also welche habt immer her damit. 

Da die homepage generell als Landingpage für neue Spieler dient, sollte sie auch darauf angepasst sein. Ich habe meine Ideen mal in einzelne Bereiche aufgespalten.

Technik:
Vom technischen Standpunkt her, sollte sie aus statischen Seiten bestehen, welche insgesamt nicht größer als 1MiB sind (inkl Grafiken). JavaScript sollte nach Möglichkeit vermieden werden. HTML 5 und CSS 3 sollten stattdessen voll ausgeschöpft werden. Ein Responsive Design ist obligatorisch.

Aufbau:
Mein Gedanke wäre hier, die Seite als eine Art Slideshow/Präsentation (bzw eine Tour) zu gestalten, bei der auf jeder Seite ein Aspekt angesprochen wird. welcher für den Server spricht (Vanilla, Baustil, Forum etc). Einige Punkte von der Einweisung könnte man hier bereits vorwegnehmen. Jede dieser Seiten könnten wir dann per Piwik auswerten lassen (Stichwort Trichter-Analyse). 

Inhalt:
Von der bisherigen Seite sollten auf jedenfall FAQ, Regeln, Links, Features und die "so gehts"-Schritte portiert werden. 

Design:
Das Aussehen sollte diesmal eher hell gehalten werden. Das Dunkle wirkt nicht unbedingt einladend. 


Habt ihr Ideen, Skizzen oder Anmerkungen? Wenn ja immer her damit. Zurzeit befinden wir uns ja noch in der Ideenfindungsphase :-) Bitte haltet euch an die vier Punkte Inhalt, Design, Technik und Aufbau/Struktur, wenn ihr was beitragt, sonst wird es schnell unübersichtlich.

Desweiteren, wäre es toll, wenn sich jemand finden würde, der das ganze in HTML und CSS umsetzt :-) Seele und ich können da auch in beratender Funktion unterstützen :-)




Zur Geschichte:
Version 1 und 2 sind afair von Erebos und/oder Kromo
Version 2.1 war die interaktive/in der Entwicklung stehen gebliebene Webseite von Erebos
Version 3 ist die aktuelle
#2
Ich bau mich hier auch mal wieder ein, da ich ja die letzte seite verbrochen habe xD Mit der Zeit ist die irgendwie ganz schön kaputter gegangen, muss wohl an diversen JS updates liegen... Bei der genauen Umsetzung kann ich sicher auch ein bisschen direkt beim Design mithelfen, das frisst hoffentlich nicht zu viel zeit Smile

Was Bilder angeht würd ichs wirklich auf ein Minimum (noch weniger als jetzt) zu reduzieren. Was geht, sollte als .svg (also Vektorgraphik) eingebunden werden (etwa die Symbole, die momentan einzelne Features darlegen).

Soo, das mit Hell ist auch ne gute Idee, ich schlag da mal nen klassischen weißen Hintergrund mit einer Themenfarbe vor.. Vlt das uhuC Blau? Oder für uns MCler eine eigene Themenfarbe?
#3
Also Seele, die Schuld der aktuellen Seite kannst du nicht auf dich alleine nehmen. Da stecke ich auch tief mit drinnen. ;-)

Technik
So sehr würde ich die Bilder jetzt nicht reduzieren, Bilder sprechen bekanntlich mehr als Tausend Worte. Selbst auf Erebos' Seite war eine Galerie vorhanden. Jedoch sollte kein riesiges Hintergrundbild mehr Bandbreite verschwenden. Das mit den SVGs sollte man so machen, wo es möglich ist. 

Design
Themenfarbe sollte schon das "uhuC-Blau" sein. Wobei ich jetzt nicht genau weiß, ob du das aus dem Forum meinst oder das Blau im (alten) Logo.

Inhalt
Wichtig wäre mir vor allem, das eine "Tour" in der Webseite vorhanden ist, auf der die Interessenten sofort verwiesen werden.

Aufbau
ich hab im Anhang mal ein Mockup beigelegt.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
#4
Also nachdem sich bei dem Thema relativ wenig getan hat hab ich mich im Sommer mal hingesetzt und was runtergerasselt. Das Ergebnis kann man hier begutachten: http://static.noxzed.de/mchp4/

Das ganze ist natürlich eher als Vorlage zu verstehen. Es gibt zahlreiche Sachen welche in der Seite noch nicht eingearbeitet sind (zB die Bilder sind lediglich Platzhalter und wiederholen sich, die Kurzlinks zum Gridplan oder zur Map funktionieren logischerweise nicht). Einen genauen Überblick gibt's in der TODO.md.

Den Sourcecode zur Seite gibts auf der Github Seite von uhuC.

Und um die Frage gleich vorwegzunehmen: Ja, das Templatesystem ist in PHP realisiert. Vorteile:
- man muss bei allgemeinen Änderungen nur eine Sache ändern, die sich auf alle Seiten auswirkt (zb Menü erweitern)
- PHP ist relativ leicht (mal ehrlich)
- Die Seite selbst ist jedoch nach ausführen des make-Skripts statisch und auf dem Server wird theoretisch kein PHP benötigt

Was sagt ihr bisher so zur Version 4?
#5
der Aufbau gefällt mir schon mal ganz gut, die Farben und schriften... öhm sind... wie sag ich das nett... ausbaufähig. Ggf würd ich auch das Logo etwas mehr in den mittelpunkt stellen, da das echt toll ist. evtl. mehr am Forum orienieren, wenn das erlaubt/gewünscht ist.

Ich persönlich bin zwar kein großer Blau-Fan (welch wunder) denke aber dass die Farbgebung

Allerdings, was ist den an der alten Seite auszusetzen? Auch Schatzi (Selbst Webdesign/entwickler) findet die alte Seite toll und modern. Da wäre das neue eher ein Rückschritt.

Man kann an der Handhabung der alten Seite noch was ändren, jedoch würd ich das Grunddesign so lassen.
#6
Das die Entscheidung für ein komplettes Redesign gefallen ist, war relativ einfach:
- die bisherige Codebasis ist echt ein graus
- viel zu viel Javascript wird benutzt
- die Seite ist überladen (es wird viel zu viel nachgeladen)
- das Design ist viel zu düster

Das die momentane Vorlage zu "eintönig" ist, hat mir Seele auch schon gesagt. Ich bin halt primär ein Entwickler und kein Designer. Den Part müssen dann wirklich andere übernehmen.

Version 3 wirkt nur aktueller, weil es ein One-Page-Design ist und voll mit schönen Javascript Effekten ist (Bootstrap). Die Aufteilung in mehreren Unterseiten war einfach eine leichtere Nachvollziehbarkeit, welche Seiten die User nun eigentlich anschauen und für was sie sich interessieren, wenn sie auf die Hauptseite verwiesen worden sind und Interesse am Server haben.
#7
ich würde bei der neuen Seite im grossen und ganzen alles beim alten lassen, halt anständig programiert (möglichst Javafrei Wink ). Wenn du magst, kann ich mir übers Design n bissl gedanken machen. Mir fehlen halt die Programme und ich mach sowas lieber (Achtung böses Wort) analog mit Zettel und Stift. aber anhand des entwurfs von dir, sieht man recht shcön, was dir wichtig zu sein scheint.
daran kann man sich ja orientieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
This forum uses Lukasz Tkacz MyBB addons.