Anmelden Register

Umfrage: Loot tables (Beuteabfurf) im End anpassen
Diese Umfrage ist geschlossen.
Jaaaa, Elytra und Shulker Hüllen für Alle...!!!
100.00%
3 100.00%
Elytra drop nach Drachenkill find ich gut, Shulkerboxen sind doof
0%
0 0%
Ich will nur mehr Shuklerboxen, Elytras hab ich schon zu viele..
0%
0 0%
Alles Vanilla belassen, bloß keine Änderungen!!!
0%
0 0%
Gesamt 3 Stimmen 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Elytras und Shulkerboxen ab 1.11
#1
Hallo uhuC-Gemeinde

Der Server ist und bleibt Vanilla...

Das ist wahrscheinlich die Antwort auf dieses Thema, aber ansprechen muss man es trotzdem mal

Das End ist ja bekanntlich durch Fehler in den ersten 1.10 Versionen kaputt und sollte/muss ersetzt werden
Wir werden ab der 1.11 viele mehr Zeit im End verbringen als sonst, denn jeder möchte sicherlich die neuen
Shulkerboxen haben, leider denken die Mojang Coder oft nur bis vorgestern, denn so ein Shulker ist nur in
Endcitys anzutreffen und wirft trotz Looting 3 Null bis eine Shulker Hülle ab, man benötigt 2 Hüllen um eine Box
zu craften, Pro City bekommt man mit Glück 4 Shulkerboxen und mit noch mehr Glück bekommt man eine Elytra.
Die Shulker spawnen nicht neu, nachdem man sie einmal getötet hat.
Die Boote mit den Elytras sind sehr selten.
Im Einspielermodus ist das ja auch kein Thema, aber auf Mehrspielerservern führ das zu Futterneid
Ich erinnere hier mal an die ersten Tage nachdem der Enderdrachen tot war, da gab es viele böse Kommentare

Worauf will ich hinaus?
Auf dem Hermitcraft YouTuber Server geht man folgendermaßen vor:

Damit die Map nicht unnötig verschandelt/vergrößert wird, wird mittels custom loot tables (Benutzerdefinierter Beuteabwurf)
eine Elytra abgeworfen, sobald der Enderdrache getötet wird. Der Enderdrache kann ja mittels Endkristallen erneut erschaffen werden.
Der Drache ist in den neuen Versionen eine kleine Herausforderung, ist aber mit Arbeit verbunden an die Elytra zu kommen.

Des weiteren wird mittels loot tables der Abwurf von Shulkerhüllen auf 2 pro Shulker gesetzt,
so das man eine Box pro Shulker heraus bekommt. Also so, wie es seitens Mojang von Anfang an hätte sein sollen.

Bevor Ihr nun mit meinem Eingangssatz antwortet, denkt einige Sekunden über den Sinn/Unsinn eines Eingriffes in die
Vanilla Regel nach, loot tables ist im Vanilla Code verankert, somit also auch Vanilla und kein Mod

Gruß Stephan
#2
MOD: Hab den Thread mal vom »Kleinere Projekte« Forum hierher verschoben, ist ja doch ein MC Thema

Zum Thema selbst, kann ich gar nichts sagen, da ich die Hälfte der Begriffe gar nicht verstehe^^
Zum Thema Vanilla: Wenn man es mit den offiziellen Mojang Server.jars machen kann, ist es Vanilla. Und wenn man diese Loot Tables ingame beschaffen kann, spricht doch nichts dagegen. Auch die Bearbeitung der server.properties ist noch im Rahmen. Nur bei Dingen die man nur mit Op-Rechten machen kann oder die Logik der Map ändern muss ist kritisch.
#3
Sind die 1.11 snapshots eigentlich schon feature complete? Wenn nicht, würde ich einfach mal warten bis das soweit ist, vielleicht ändert sich das ja doch noch. Wenn nicht, lässt sich das ja immer noch über die Loot Tables lösen, wo ich auch nichts dagegen hätte (da war doch irgendwas auf der MineCon von wegen geänderte Loot Tables per json datei, ähnlich wie Resource Packs, no?). Es bleibt dann immer noch die Eigenschaft der Shulker, die soweit ich weiß nicht respawnen - das müsste dann evtl auch irgendwie gelöst werden.
#4
@S3l33ngrab an den Features wird sich nichts mehr ändern, momentan gibts nur noch Bugfixes und die 1.11 wird in den nächsten Tagen erscheinen denke ich mal (aber ich arbeite ja auch nicht bei Mojang)

Per Resource pack geht das nicht, da muss zumindest ein Command Block her halten
Xisumavoid hat ein Tutorial dazu ins Netz gestellt, dies ist zwar etwas umständlich beschrieben,
in der Videobeschreibung steht aber ein einfacherer Weg, ohne zusätzliche Files erstellen zu müssen.

Die Erklärung zu den Shulkern wird sicher nachgereicht, sobald die 1.11 draußen ist
und die das auf ihrem Server eingeführt haben
#5
Ich meinte auch nicht direkt per Resource Pack sondern über ein .json file, welches die nötigen commands/strukturen enthält Wink In dem Sinn funktioniert das schon ähnlich wie Resource packs.

Wenn das mit den Shulkern ähnlich simpel geht (und man die hoffentlich auch respawnable machen kann), bin ich da absolut dafür.
#6
Also die Sache mit den Elytras finde ich klasse. Ich bin ehrlich gesagt sehr neidisch und es wäre toll, wenn wir mal einen Tag finden können, wo wir ein paar Drachen killen, um jedem solch ein Paar zu beschaffen.

Die Shulker finde ich jetzt (noch) nicht so sehr brisant, allerdings wäre es schön, wenn bald die Observer zu und kommen, da ich schon einige Projekte mit denen habe Smile

Gruß
MettGurke
#7
bei den observerblöcken ist das letzte wort noch nicht gesprochen.

Wenn man die Änderungen hinbekommt ohne den server vermurksen zu müssen gern....

Das mit dem Command block wird aber schwierig da diese ohne nen OP nicht zu bekommen sind was also nicht mit den Regeln konform geht.. eine Änderung der Loottable oder spawneigenschaften liegt irgendwo in nem großen Graubereich dazwischen und wäre grundsätzlich möglich. Aber wie gesagt ist eine Grundsatzdisskussion die Durchführung hängt von
den späteren wegen ab die dabei beschritten werden.

Das mit den Command Blocks wird dabei schwierig, aber wir werden es mal sehen.
[Bild: banner.svg]
#8
@Kalmidrion: Wenn, wäre die mir liebere Variante die per .json file - dann lässt sich das relativ simpel ändern, indem man den Inhalt der Datei ändert. Die Frage ist, ob das bei einem Serverneustart dann wieder per command gesetzt werden müsste (was sich automatisieren ließe).
#9
wozu gibt's den testserver ^^ da haben wir auch op :-)

wegen der Antwortmöglichkeiten muss ich auch mal bemerken das mir da eine fehlt^^

"Ja gern ändern, aber es soll Vanilla bleiben"
[Bild: banner.svg]
#10
Ab dem Minecraft 1.11 Snapshot 16w43a hat der Ender Drache nun seine eigene Loot Table Datei im World Save Ordner
Somit sollte es ein leichtes sein, diese nach unseren Vorstellungen zu editieren ... ohne auf Command Blocks zurückgreifen zu müssen!




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
This forum uses Lukasz Tkacz MyBB addons.