uhuC
Der Minecraftserver und das Forum werden eingestellt - Druckversion

+- uhuC (https://uhuc.de)
+-- Forum: Community (https://uhuc.de/forum-3.html)
+--- Forum: News (https://uhuc.de/forum-13.html)
+--- Thema: Der Minecraftserver und das Forum werden eingestellt (/thread-935.html)



Der Minecraftserver und das Forum werden eingestellt - CyD - 10.02.2019

Hallo zusammen, 

das Forum ist nun wieder online. Leider aber nur "read-only". 

Nach längerem hin und her, nach stundenlangen Gesprächen mit allen Beteiligten, habe ich nun eine Entscheidung getroffen: Der Vanilla Survival Minecraft Server der "uhuC-Miners" wird nach über 7 1/2 Jahren eingestellt. 

Es tut mir leid das verkünden zu müssen, aber nach "dem Vorfall" im letzten Dezember, ist wohl jetzt die Zeit gekommen das Projekt zu einem Ende zu bringen. Der Zeitpunkt ist leider ein bisschen Unglücklich, aber irgendeinen Auslöser hat es wohl auch gebraucht. Da ich keinen Nachfolger für die Administration gefunden habe, welcher die Grundsätze des Servers weiter so hoch hält, sehe ich da aber auch keine andere Lösung. Kromonos und ich haben die Infrastruktur in den letzten Jahren getragen, ohne auch selbst groß aktiv auf dem Server zu spielen, weswegen wir uns auch jetzt neuen Projekten zuwenden können.

Die 400 Wochen des Bestehens waren geprägt von Höhen und Tiefen. Ich finde jedoch, dass die schönen Momente durchaus bei weitem überwiegen. Auch wenn meine Präsenz ingame, stark zurück gegangen ist, nachdem ich den Server übernommen hatten und ich deshalb auch oft Kritik von Usern anhören musste, hat es alles trotzdem soweit gut funktioniert. 

Ich möchte mich hierbei bei allen Stammspielern bedanken, welche dem Server über die Jahre begleitet und damit auch den überwiegenden Teil seines Charmes dazu beigetragen haben. Dabei möchte ich auch nicht die Arbeit vergessen, die von Kromonos und Erebos, im Zuge der Administration von Forum und Server verrichtet wurde. Danke auch auch euch. 

Wie ich seit Jahren bereits verspreche, wird mit dem Ende des Servers die Map zum Download bereitgestellt. Diese kann man nutzen, um auch später nochmal im Singleplayer in die Welt einzutauchen. Für den Einsatz in einem Multiplayer-Server ist der Mapdownload aber nicht gedacht. Das wäre den ehemaligen Spielern auch nicht fair gegenüber und würde nur zu rechtlichen Problemen führen.

Zu finden wird das ganze wie bisher unter mc.uhuc.de, ich muss die Seite aber hierfür noch entsprechend aufbereiten.

So long and thanks for all the fish, so sad that it should come to this...


RE: Der Minecraftserver und das Forum werden eingestellt - kromonos - 10.02.2019

Ich habe lange damit gerungen etwas dazu zu schreiben und wusste nicht genau, was ich überhaupt schreiben sollte.

Ich bin schon eine Weile dabei, Dienste zur Verfügung zu stellen, die in den letzten Ecken des Internets noch auf Datenschutz und digitale Selbstbestimmung wert legten. Leider deuteten die letzten Ereignisse daraufhin, dass der allgemeine Mob offenbar nicht sonderlich erpicht auf diese Eigenschaften ist und man von jenen mit Füßen getreten wird, wenn man seine Grundwerte nicht nach der allgemeinen Gesellschaft richtet.
uhuC begann damals als IT Forum, welches besonders Wert darauf legte, die Dienste auf einem eigenen Server an zu bieten, die für das Forum notwendig sind. Dazu gilt der XMPP Server, der Teamspeak Server und der Mumble Server. Aus dieser Idee heraus entstand auch der Minecraft Server der uhuC Miners. Lange zeit duldete ich, dass sich das Forum immer mehr zu einem Minecraft Forum wandelte, jedoch ist der Zeitpunkt gekommen, an dem sich uhuC nicht mehr mit der ursprünglichen Idee identifizieren kann. Das Forum wird daher vorerst gänzlich geschlossen.
Mir persönlich war es als Serverbetreiber und Forenadministrator immer wichtig, dass ich die Nutzer vor etwaigen Gefahren schützen kann. Seien es nun rechtliche Probleme durch Urheberrechtsverletzungen, oder durch z.B. Mobbing. Mobbing, welches auf einer anderen Plattform durchgeführt wird, kann vom Team von uhuC nicht abgedeckt und bei bedarf eingegriffen werden.

Trotz schließung des Forums, behalte ich dennoch das Recht auf das Logo sowie den Namen. D.H. jegliche Verwendung des Logos sowie des Namens außerhalb der Domain uhuC.de und dessen Subdomains ist somit untersagt. Verstöße werden nach Urheberrecht geahndet. Folgende Einschränkungen werden zusätzlich anfallen:
  • Die Registrierung auf dem XMPP Server wird geschlossen. Vorhandene Benutzer bleiben bestehen und können den Dienst weiter uneingeschränkt nutzen
  • Der Teamspeak Server wird herunter gefahren
  • Der Mumble Server wird herunter gefahren
  • Das Forum bleibt im Read-Only, bis statische Seiten generiert wurden
  • Das Forum wird im Verlauf des Jahres auf eine Subdomain umziehen und dort weiter als statisches HTML bestehen
Die allgemeine Entwicklung der humanität im Internet stimmt mich mehr als bedenklich und bringt mich zu dem Entschluss, dass ich in zukunft keinerlei Dienste mit dem Fokus auf Datenschutz und digitaler Selbstbestimmung mehr anbieten werde.

Angesichts des morgigen Trilogs zu Artikel 13 sowie zum Leistungsschutzrecht, was ja sicherlich jeder, der das Internet nutzt, auch mitverfolgt und alles erdenklich mögliche getan hat, um diese Gesetze zu verhindern, bin ich ganz froh darüber, dass mir meine Entscheidung vom alleswissenden Mob abgenommen wurde. So muss ich den Upload-Filter nicht in meine Dienste einbauen.

Trotz der recht aufwühlenden Ereignisse der letzten Wochen, gab es bei uhuC dennoch einiges, wofür ich dankbar bin. Ohne uhuC z.B. könnte ich eine gewisse Person sicherlich nicht meinen besten Freund nennen und auch andere Personen in meinem Leben begrüßen, die ich ohne das Forum nie kennen gelernt hätte.
Ein wirklich sehr großer Dank geht an @cyd, der, trotz seines straffen Zeitplanes, immer wieder die Zeit gefunden hat, sich noch um das kleinste Problem zu kümmen. Danke auch an @emi, welcher im Hintergrund immer wieder für Ordnung gesorgt hat und ein danke an @Kalmi, welcher den ursprünglichen Gedanken des Forums nie vergessen hat.

Vielleicht wird es in Zukunft wieder ein uhuC geben. Ein uhuC, wie uhuC mal war. Aber bis dahin werde ich meine kostbare Zeit anderen Projekten widmen.

So long and thanks for all the fish


This forum uses Lukasz Tkacz MyBB addons.