Anmelden Register

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Regeln Regelanpassung END
#1
Hi Liebe Uhuc'Communtiy,

wie gerade schon für den Nether geschrieben hier der Diskussionsthread fürs End. Die Probleme sind hier fast noch größer weil das End auch einen gewissen Reitz hat da hier viel Material oder Dinge sind die jeder gern haben würde. Der Enderdrache bietet zwar bedingt ersatz. Aber halt nicht für alle Materialien oder Blöcke.

Daher hier mal wieder die obligatorische Themenliste um sich in das Thema einzulesen:

Erschließung des END ab 1.9

Eröffnungsevent Vorbereitung

Stress nach Verwüstung des END

Seeles Enderperlenfarm

Änderungen am End wegen der Regelbrüche

Anfrage Elytra

Anfrage wegen End allgemein

Svens Regelanfrage fürs End

So dann hoffe ich mal auf eine angeregte Diskussion
[Bild: banner.svg]
#2
Es gab ja da vor nem halben Jahr einen Vorschlag von Cyd:
"Aus meiner Sicht, würde ich aber verhindern wollen, dass das End ziellos erkundet wird und somit die Mapgröße überhand nimmt. Ich könnte mir mittlerweile aber durchaus vorstellen, das End jährlich zu löschen und somit neu generieren zu lassen. "

Klingt doch nach nem vernünftigen Vorschlag. Wieso ist der nicht weiterverfolgt worden?

Im übrigen frage ich mich, wieso man ein Gebiet vor Verwüstung schützt, wenn man es dann nicht betreten und damit nicht sehen kann.. irgendwie so als ob mir ne Ledercouch kaufe und dann nen alten Teppich drüberwerf, damit sie nicht abgenutzt wird... irgendwie sinnfrei. ;-)

endliche Grüße
Sven
#3
grundsätzlich ist der reset … oder die partielle Löschung von Regionen vielleicht wirklich nicht die dümmste Idee... abgesehen davon das wir einige grundlegende dinge noch bedenken sollten.

- Endstein farmen?? wie machen wir das wenn dann Inseln verschwinden??
-reisen im End … durchs Portal und dann?? nicht jeder hat eine elytra oder ist geübt in deren benutzung… zu fuß ist ohne brücken schwierig... bzw enderperlen haben auch ihre Risiken
- Genehmigte bauten … was passiert wenn wieder jemand eine Farm baut? soll die dann mitgelöscht werden … oder muss?

Nur mal so einige kurze Gedanken... der reset der außenregionen ist der "beste" weg … fraglich ist nur das "WIE" wenn wir das klären könnten denke ich könnte man das end sich selbst überlassen samt aller City bote usw... aber das muss halt vorher klar sein... wenn schaden da ist … und nicht gelöscht wird … muss es ja wieder einer reparieren....
[Bild: banner.svg]
#4
So Sven und ich hatten eine kleine "nervenaufreibende" testsession im End gestern... Ich kann jedem nur abraten mit ner Elytra durch den Void zu fliegen... bei nur Schwarz ist es echt nicht einfach eine Orientierung zu finden... war stellenweise kurz vorm absturz Angel  Confused

Fakt ist das Sven und ich uns mal eindringlich über ingame Karten und Region-Dateien unterhalten haben. Daher kurz mal die Textfassung dessen was wir gestern ingame uns angeschaut haben.

Der Mittelpunkt des End ist bei 0 y 0 das ist die Grundstein säule im Endbrunnen (da wo man rausgehen kann und den Drachen Spawned) an diesem Punkt beginnen die 4 Kern Regions 0,0 -1,0 0,-1 und -1,-1 Sie bilden quasi den Kern der End Karte.

Eine Region ist 32x32 chunks groß oder halt 512x512 blöcke. Eine Karte (Standard Model 1:1 Maßstab) bildet 128x128 Blöcke ab … verkleinert man den Maßstab auf 1:4 bildet die Karte jetzt 512x512 Blöcke ab … In X und Z Richtung sind die Karten dann allerdings noch um 64 Blöcke verschoben … was allerdings kaum ins gewicht fällt.

Legt man nun um die Kernregionen die Regionen drum Herum an … kommt man auf eine Fläche von 2048 x 2048 Blöcken. Und erreicht … mehr oder weniger den Äußersten Rand der Endinseln...

SO nun zur Idee...

Diese 16 Regions würde ich (auch weil darin fast alle Portale stehen) gern den allgemeinen Regeln unterwerfen... wir bauen dann ein paar hübsche besucherzentren am Rand der äußeren Inseln und Hängen in jede davon die 16 Karten rein. Das ist dann der Bereich in dem die Regeln (kein Greef Genehmigung usw.) gelten. Alles was darüber Hinaus geht... ist frei zum abschuss …. heißt KEINE Regeln... Die Betreffenden Region Dateien werden dann halt einfach … in einem gewissen Intervall (hier kann ich mir alles zwischen 3-12 Monaten vorstellen) stumpf vom Server gelöscht … so das die kompletten Regions wieder vom Spiel neu generiert werden … samt aller Ressourcen, Shulker, Endcities usw.

So damit wir auch eine Schöne Karte (ich meine die Ingamekarten) haben … und das wird Cyd jetzt wahrscheinlich garnicht schmecken^^… wäre es Gut das ein Kartensatz komplettiert wird... Sprich einer bekommt Operator rechte auf dem Server … geht in creativ Modus … und fliegt dann mit den Karten in der Hand den ganzen Void zwischen äußeren Inseln und der Drachen Insel ab...

Warum Op … ganz einfach... mit elytra ist das nicht nur sau gefährlich.... da man beim unterschreiten von y 0 instant tot ist... sondern auch alle karten die man dabei hatte im Void und damit FUTSCH sind...

Das wäre eine "einmalige" (man kann bestehnde Karten ja kopieren) Aktion um den Karten Bereich schnell … komplett... und sicher aufzudecken (IST EH LEER Big Grin ) und Vorteile … bringts außer ner kompletten karte niemanden.

Wir haben dann die Geschützte Kernzone in der die Transit portale sind … und alles was hinten raus ist wird halt einfach von zeit zu zeit stumpf komplett gelöscht. (also auch die größe der Karte eingedämmt)

was natürlich auch geht... das man die Kernzone um ein paar Regionen ergänzt … erstens … weil wir ohne die karten nicht wissen ob das überhaupt klappt^^ … zweitens weil vielleicht mal platz gebraucht wird (der auch stehen bleiben soll) wenn jemand mal große Projekte im End bauen will .. gibt ja solche leute  und genügend skurile Projekte

Außerdem würd ich gern mindestens eine … oder zwei endcitys im geschützen Bereich liegen haben … einfach dem stil wegen … und ohne Regionen karte... ist das auch wieder "Schwierig"

Fazit:
Kerngebiet von 2048x2048 Blöcken mit eventueller Erweiterung … in dem die Regeln gelten … anhand der regions zu identifizieren … gestützt mit Karten die jeder sich anschauen kann. Und alle anderen Regionen sind regelfrei und werden in einem festgelegten Intervall einfach stumpf PLATT gemacht.

So nun darf der rest mal seinen Senf dazugeben Tongue
[Bild: banner.svg]
#5
Wir hatten ja gestern schon lang drüber geredet. Ich find die Idee sehr gut und unterstütze sie voll und ganz. Die "Schönheit" des Ends bleibt im Kern enthalten, es gibt einen festen bebauten Bereich, aber man kann ausserhalb raiden und farmen wie man möchte...
#6
Wäre es nicht mit weniger Arbeit verbunden, einfach regelmäßig die ganze Dimension zu löschen, als nur immer nur die Randregionen?

Ansonsten eigentlich ein guter Plan.
#7
wenn die ganze dimension resetet wird …

verschwinden alle erspielten portal… kann man im end "nie" etwas dauerhaftes erbauen … und gibt keinen spielern die Möglichkeit im end was zu bauen

find ich jetzt weniger prickelnd... aber das wäre dann eine Entscheidung die man im zweifel per Abstimmung klären könnte
[Bild: banner.svg]
#8
Weniger Arbeit wäre es, ja... aber die Möglichkeit dort doch dauerhafte Bauten zu haben (Stichwort: Enderperlen/ XP-Farm) hat schon was..
Die Frage ist Cyd: Könntest du dir vorstellen Kalmi Operator Rechte zu geben, damit er diesen Kartensatz erstellen kann, ohne Harakiri FlugAktionen im Void hinlegen zu müssen?
#9
Was ich hier verstanden hab: End wird regelmässig resettet. Hier ist noch zu klären, wer das macht und in welchem Umfang. MEin Vorschlag hier: Die Hauptinsel + die erste Reihe Inseln nicht reseten, diese sind dann aber auch Tabu. Dahinter ist dann wieder anarchistische Zone. Es werden Brücken zu den einzelnen Inseln der "Ersten Reihe" gemeinsam gebaut, dass hier ein sicherer Übergang möglich ist. Ab da ist dann jeder auf sich gestellt.
Sobald hier die Frage des Reset´s geklärt ist, kann, denk ich hier auch abgestimmt werden.
#10
@Mina: ja genau das war Kalmis Vorschlag: Die Inseln und ein Bereich dahinter wird nicht resetet. Es wird ein Kartensatz angefertigt, der ingame diese Bereiche abdeckt und so klar macht, wo resetet wird und wo nicht..




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
This forum uses Lukasz Tkacz MyBB addons.