Anmelden Register

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Organisation rund um die Forensoftware
#1
Bug 
Ich hab endlich mal Zeit finden und auch in der neuen Firma auch einiges über die Organisation von Projekten lernen können, die ich auf das Forum übertragen mag. Ich lade jeden herzlich ein mit zu machen um die Qualität des Forums zu verbessern.

Also. Was die Entwicklung angeht, wird es ein paar neue Webseiten geben, die mich, und auch euch, bei der Organisation helfen werden. Da wären dann zum Ersten: Ein Bugtracker unter https://bugs.bka.li/ unter dem Projekt "uhuC Forum", wo ihr fehlerhafte Funktionen melden könnt. Ich würde mich freuen, wenn Ihr das auch ausgiebig nutzt.

Für eine direkte kommunikation habe ich Mattermost (Fast wie Discord, nur um einiges Datenschutzfreundlicher) wirklich sehr lieben gelernt. Das steht unter https://teams.bka.li/ jedem Frei zur Verfügung. Dem Team für das uhuC Forum könnt ihr über https://link.bka.li/uhuc-mattermost beitreten. IRC eignet sich für den Zweck daher nicht, weil man dort keine Dateien hoch laden, Texte nicht formatieren und unterschiedliche Chaträume nicht Gruppieren kann. XMPP ist zwar schön und gut, aber nicht für die Projektorganisation, aus ähnlichen Gründen wie IRC, geeignet.

Wer genau verfolgen will, an was ich/wir gerade arbeiten, kann das über ein Kanban Board machen, welches ich unter https://board.bka.li laufen habe. Hier gibt es leider keinen Einladungslink und ich muss jeden manuell hinzufügen, aber da kann man mich einfach über Mattermost oder XMPP für anschreiben.

Das Forum habe ich in ein privates GIT Repository übernommen, damit ich die Änderungen zuerst in einer Test-VM ausprobieren und fehlerhaften Quelltext wieder auf Ursprung zurücksetzen kann, ehe ich sie dann in den Livebetrieb übernehme.

Leider kann ich die Datenbanken der unterschiedlichen Systeme nicht miteinander verbinden, sodaß für jede Seite wieder neue Zugangsdaten benötigt werden. Sobald ein SSO verfügbar ist und auch funktioniert, werde ich es implementieren, allerdings müssen wir so lange mit unterschiedlichen Accounts leben.

Und zu guter letzt möchte ich sagen, dass ich nebenbei noch Arbeite und von 8 bis 19 Uhr nicht an meinem privaten Rechner sein kann. Ich bitte also um Geduld, auch, wenn ihr bis jetzt schon so viel Geduld beweisen musstet, wenn ich mich nicht direkt um Probleme kümmern kann.

Kromonos
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!
#2
Nun gut. Da scheinbar keinerlei Interesse daran zu bestehen scheint, dass das Forum wieder anständig läuft und die EU sich scheinbar aktiv für den Upload-Filter (https://link.bka.li/8) einsetzt, werde ich wohl in betracht ziehen müssen, das Forum ein zu stellen, da es dann wohl nicht nötig zu sein scheint, sich mit dem Stress des Filters auseinander zu setzen.
In fast einer Woche 51 Hits und kein einziger Kommentar dazu, um stattdessen ein recht unwichtig erscheinendes geplänkel um die Karte des Minecraftservers führen stimmt mich ein wenig traurig. Ich hatte gehofft nach meinem Krankenhausaufenthalt und sehr viel Stress um 2 Arbeitsplätze sowie den Umzug von 200km, hier auf ein wenig mehr interesse zu stoßen als es offensichtlich den Anschein macht.
Ich werde die Tage entscheiden, wie ich weiter machen werde. Bis dahin noch viel Spaß bei eurem geplänkel.

Kromonos
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!
#3
Also Sry Kromo, wenn von meiner Seite noch keine Antwort dazu kam, diese kommt noch und würde auch ausführlicher ausfallen.
Ich hab jedoch momentan keine Zeit mich länger als 5 Minuten mit dem Forum zu beschäftigen. Dass sollte erst am Wochenende wieder besser werden.

Deswegen werf jetzt bitte nicht gleich die Flinte ins Korn. Von meiner Seite besteht definitiv Interesse. Geb mir bitte den Chance Zeit zu finden, hier ein bisschen ausführlicher zu werden.
#4
Sorry Kromo, ich hab das heut erst entdeckt! Ich hab da eindeutig Interesse, ich hab nur leider keine Ahnung davon ^^ aber ich bin eindeutig dabei! ich versuch mich da jetzt mal rein zulesen!

Schön dass du wieder da bist <3
#5
Was konkret müsste am Forum verändert werden, dass es nicht unter diesem Upload-Filter-Zeugs fällt?
Müssten wir das Forum komplett hinter einer Loginmaske verstecken oder wie läuft das?
Wie regeln das andere Foren?

Kannst du mir Zugriff auf das Git-Repo geben? Ziehst du die lokale Umgebung mit Docker, Vagrant oder was ähnlichem auf?

Ich bin generell dem Thema nicht abgeneigt auch die Forensoftware zu wechseln... aber von heute auf morgen wird sowas nicht.

(Ich stimme dir aber zu, das mir die Lust auch vergeht, wenn ich Abends heim komme und nur Response auf das MC Zeug da ist...)
#6
Der Upload-Filter wurde heute von den EU-Innenministern zugestimmt. Für die "Terrorbekämpfung" natürlich. Was auch immer die unter Terror verstehen. Wahrscheinlich gilt schon gegen einen Laternenmast pinkeln als terroristischer Akt. Aber ok. Bis es so weit ist, haben wir noch mindestens 1 Jahr zeit. Bis dahin will ich erst mal die Fehler aus der aktuellen Software raus bekommen. Z.B. fehlende Texte ergänzen. Der Antworten-Button ist bei mir beispielsweise nur ein kleiner, schwarzer Kasten.
Lokal habe ich, wegen einem bereits anderen Projekt, eine VM auf KVM Basis laufen. Wer in eine ähnlich aufgebaute VM rein schauen will, kann sich eine CentOS VirtualBox Image unter https://files.bka.li/s/ByeeyXitDMoTQSY herunter laden. Da dürfte PHP 5.4 bis 7.3 drauf sein mit einem Apache 2.4.
Den Quelltext vom Forum habe ich mir auf https://git.bka.li abgelegt. Jeder mit einer @uhuc.de Adresse kann sich dort einen Account erstellen (Weiterleitungsadressen funktionieren auch). Für den Zugriff auf den Quelltext muss ich dann aber noch Freigabe erteilen. Geplant ist, dass das Forum später in mehreren Zweigen läuft.
- Master, das entspricht dem, was hier Live läuft
- Stage, kann man als eine Art Vorschau ansehen für evtl. neue Funktionen, die erst noch getestet werden müssen.
- Development, wie der Name schon sagt, Entwicklung und evtl. gar nicht erst lauffähig
Zugriff auf das Git Repo kann ich dir gerne geben.

Das Thema Upload-Filter gehe ich noch an, sobald es dort ernster wird.
Wie ihr mir helfen könnt:
Ganz einfach. Während ihr so durch das Forum bummelt und euch irgendwo etwas auffällt, was so nicht sein sollte, unter https://bugs.bka.li ein Ticket erstellen. Möglichst mit Screenshot und Beschreibung zur Reproduktion. Wenn ihr dort einen Account habt, sagt bitte bescheid, damit ich euch auch dem korrekten Bereich zuordnen kann.

Für später ist dann geplant, dass Stage und Master automatisch "deployed" werden. D.H. dass GitLab automatisiert nach einem "push" in den entsprechenden Zweig, die Webseite in der aktuellsten Version aus dem Git-Repository auf den Webserver kopiert und einrichtet.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
This forum uses Lukasz Tkacz MyBB addons.