Anmelden Register

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dorf, westlich Gadgezan
#11
https://uhuc.de/thread-855.html

Edit by Kalmi: Ich war mal so frei den link zu reparieren der ging nämlich nicht Tongue
#12
@Sven Ok, dann hab ich euren Weg etwas anders interpretiert
#13
So, als Vorschlag für die Zukunft: Wir nehmen neben dem Overviewer zusätzlich vor allem Koordinaten als "Kartenrand". Dass wir klar formulieren das (hab mir die Karte jetzt mal im Zustand von 1.12. angesehen) Es hat keiner was hinter den Koordinaten zu suchen die sich ausserhalb diesen bereiches befinden:
Südshard: X -1.500 = 2.900 /Y 1.100 = -2.600
Nordshard: X -2.000 = 200 / Y -17.100 = 14.900

Das kann kurzfristig zu ner vergrößerung führen, ja. Aber dadurch sind klare Grenzen gesetzt. Zukünftige Vergrößerungen müssen halt dann Anhand von Koordinaten beantragt werden.
#14
arg... -14.900 nicht +14.900
#15
Als Mitleser und "neue" auf dem Server bin ich jetzt mal ganz offen

Habt ihr eigentlich noch alle Nadeln an der Tanne??? (um mal weihnachtlich-besinnlich zu bleiben)

@Kalmi: Ich persönlich habe die Schnauze voll von deinem Ton im VC, da schwingt immer latent Aggressivität und Genervtheit mit rein. MAL ok, jeder hat mal nen Scheiß Tag, aber so oft, dass ich persönlich ehrlich keinen Bock habe, zu spielen oder in den Chat zu gehen, wenn du On bist.

Ich habe die Diskussion im VC gestern ja mitbekommen und du hättest die Chance gehabt, das ganze OHNE diesen Mist hier zu klären. Stattdessen war das Mikro auf Stumm und dann warst du weg und das fing hier an. Unnötig, weil Themen die man in einem Gespräch hätte klären können. Warum du da so nen Kindergarten drauß machst ist mir scheiß egal. Was du für Probleme hast, ist mir auch scheiß egal, frei nach dem Motto "Not my fucking Business". Wenn du aber anfängst und hier alles auf den Tisch haust was geht um im Recht zu sein kotz ich im Strahl.

Gespräche mit anderen bestätigen, dass dein Verhalten im Moment sehr "ich bezogen" und Richtung "Opferrolle" tendiert, warum sich die anderen nicht äußern ist deren Sache und da sie es nicht hier wollen werde ich auch keine Namen nennen.


Allgemein: Kommunikation KANN IMMER SCHIEF GEHEN. Immer. Und für mich liest sich das einfach nach einer riesen Fehlkommunikation. Statt man aber sagt "doof gelaufen, passt das nächste mal auf" (denn Absicht unterstelle ich keinem der beteiligten) wird typisch Beamtendeutsch auf allem gepocht, was einem den eigenen Standpunkt zu untermauern scheint. Herrschaftszeiten wie alt beim großen Alten seid ihr? 5? Meine Kinder sind da ja kompromissbereiter und erwachsener!

Ich habe fertig und nen Puls der extrem ungesund ist. Reißt euch alle zusammen
#16
Hier meine Gedanken zu diesen Threads:
Protektorate für NPC-Dörfer: https://uhuc.de:445/thread-855.html
Serverwartung 1.13: https://uhuc.de/thread-872.html

Zu Protektorate für NPC-Dörfer: Ich interpretiere jetzt mal hier alles was gesagt wurde, so wie ich es verstanden habe.
Cyd sucht neue Nutzer der NPC-Dörfer. Und listet einige auf. Separat listet er die Dörfer auf, die zu Nahe am Kartenrand sind.

Sven hätte gerne das Dorf nahe am Kartenrand im Norden, da es in seiner Nähe liegt.

Kalmi denkt, es besteht kein Handlungsbedarf. Die zwei Dörfer am Kartenrand werden von ihm jedoch zur Nutzung komplett ausgeschlossen. Die drei im inneren, westlichen Kartenrand können ggf von Usern beantragt werden. Gibt jedoch zu bedenken dass auch das Graslanddorf und das Rotziegeldorf recht nah am Kartenrand sind und die Gefahr der Aufdeckung besteht.

Cyd gibt in seiner Vorstellung, den NPC-Dörfern einen ähnlichen Status wie verweiste Grundstücke und weisst darauf hin, dass diese gerne auch an Neulinge vergeben werden sollten, weisst jedoch darauf hin, dass kein akuter Handlungsbedarf besteht.

Ich lese hier nichts von einem "Verbot" sich den Dörfern die im inneren Teil liegen zu nähern, oder gar dass diese von der Karte gestrichen werden sollten.

Zu Serverwartung 1.13:
Hier wird nur die Technische Seite beleuchtet. Es wurde zu keinem Zeitpunkt klar welche Gebiete nun weggefallen sind. Noch ob diese nun (wie hier nachvollziehbar: https://uhuc.de/thread-874.html) alle wieder aufzudecken sind oder einige weg bleiben, wird mit keinem Wort erwähnt.

Demnach kann ich nach wie vor nicht nachvollziehen warum uns hier jetzt vorgeworfen wurde, wir hätten die Map neu generiert. Nach dieser Argumentation, hätte ich Forta vor meinem Antrag nciht besichtigen dürfen (ich hätte die Katze im Sack "kaufen" müssen, da auf dem OV nicht ersichtlich wie das jetzt aussieht) & Tanja hätte ihre Insel auch nicht vorher besichtigen dürfen und ein ähnliches Problem gehabt. Ich hab das Gefühl, hier wird mit zweierlei Maß gemessen (beides anscheinend nach der Mapbeschneidung neu generiert, wovon ich garnichts wusste, wie weit das rein ging)

Fakt ist: wir wissen aktuell nicht wie groß die Map ist, da der OV nicht geht. Daran können wir aktuell nichts ändern, sondern müssen irgendwie mit der Situation umgehen. Dass ein Neuling, jetzt unter der Situation leidet, ist für mich wirklich unerträglich. Immerhin soll das Spielen in erster Linie Spass machen und nicht Bauchschmerzen oder Schuldgefühle erzeugen. Ich stelle nachher den Antrag darauf, dass wir zukünftig neben dem OV auch eine X/Z-Achsen-Basierte Mapgröße etablieren. Die genauen Ausmasse müssen wir besprechen, da ich aktuell nicht weis, bis wo hin der Nordshard geht und bis wo hin der Südshard abgeschnitten wurde. Beides weicht wohl stark vom aktuellem OV-Bild ab. Ich bitte hier um Imput damit ich mir die Arbeit machen kann, die Größe zu definieren.

Und jetzt versuchen wir einfach mal wieder Objektiv und lösungsorientiert zu arbeiten, anstatt gegenseitig aufeinander zu "schießen". Das Problem ist: Kein OV... Die Probleme die daraus resuliteren: Keiner weiss bis wo hin er laufen kann: Meine Lösung: Achsenorientierte Mapränder. Andere Lösungsvorschläge?
#17
So da hier eher der Richtige Ort ist um einige dinge die im Vorfeld des Antrags (und auch schon weit davor) abgelaufen sind zu klären hier nochmal eine Stellungnahme zu meiner Sichtweise:

@cyd
Den Kommentar warum im Antrag das Gebiet anders als im overviewer aussieht könntest du mal erklären … den das Bild im Antrag ist der OVerviewer … also mapausschnitt zu 1.12 ich habe persönlich kein Bild gesehen was irgendwie zu der aussage passt ansonsten Huh

wär nice wenn du mal genauer erklären kannst was du da gemeint hast.

@Kartenabschnitt
Ja das steht da nicht so explizit im Serverwartung 1.13. thread drin … aber zu dem damaligen Zeitpunkt konnte auch keiner ahnen das der Overviewer über Monate nicht geht und das sich noch so ne Situation daraus entwickelt. Hätte man deutlicher schreiben können und vielleicht auch müssen … werde definitv beim nächsten mal mit Screen usw. ne ausführliche Doku anhängen damit ich mich dann mit sowas im nachhinein nicht rumschlagen muss... bzw am besten vorher noch genehmigen lassen. Wenn das der Allgemeinheit hier nicht passt.. dann würd ich vorschlagen sucht ihr euch jemand anders der in Zukunft die mapbearbeitung einfach übernimmt.

@villagerdörfer
In dem von Sven so nett verlinkten Post … steht ganz klar (hat Sven im letzten Post selbst nochmal resümiert) drin das die "westlichen" dörfer (weil darauf hat sich die Diskussion ab dem dritten post bezogen) eine NO GO AREA sind weil sie zu nah am rand liegen. Wie es dann passieren kann … und das mein ich jetzt absolut nicht irgendwie böse... das du selbst da hin rennst und davon nicht gewusst haben willst Sven (weil das legt deine Route nahe die du angefügt hast) kann ich nicht nachvollziehen. Zumal du dann schreibst wenn ich den post im gebietsantrag lese das du der Meinung warst in dieses Dorf laufen zu dürfen. Ich wird aus den aussagen nicht schlau Huh 

Desweiteren … ich wusstenicht/hab es nicht mitbekommen das Tanja und du in dieser Ecke unterwegs waren sonst hätt ich bestimmt da schon was gesagt wegen der Karte … wenn du das anders siehst … ist mir das auch recht bzw. egal weil jetzt ists eh schon passiert und daran auch nichts mehr ändert. Ich kann nur das sagen was ich zu wissen weiß und das ist ich hab von eurem ausflug nichts mitbekommen.

Das dann in einem anderen Kontext auch das zuvor als "no go area" definierte nördliche Dorf angelaufen wird... unabhängig jetzt mal davon das ich vielleicht der vorsorge halber den längerfristigen ausfall vom overviewer vorhersehen hätte sollen und das klipp und klar im serverwartungsthread schreiben sollen das die Zone gelöscht wurde... ebenfalls von wie Cyd es sagte erfahrenen spielern angelaufen wird .. kann ich nicht nachvollziehen … die neuen (wer sich jetzt mal dazuzählt oder nicht) sollten von den älteren angeleitet werden … und nicht noch auf ne Spritztour zu einer "no go area" angehalten werden … für sowas gibt's die klaren regeln ---> erst fragen … notfalls beantragen … DANN hinrennen!!

ZWISCHENFAZIT:
Weder in dem nördlichen noch in dem südlichen Dorf am Westrand der karte hatte jemand was zu suchen … fakt! Ob auf Kartenabschnitt bezogen oder 1.12 overviewer … die dörfer waren seit März 2018 als nicht zu betreten erkennbar (Ob das genau genug ausgedrückt war könnt ihr jetzt gern auch noch ausdiskutieren) das ist meine Sichtweise. Das die Kartenteile dann im zuge der 1.13 neugenierung abgeschnitten und nun wieder neu generiert wurden ist ärgerlich und hät nicht sein müssen wenn mal vorher gefragt worden wäre

@südmeer bootsausflug
ja wir sind im südmeer rumgefahren... ja ich hab gesteuert... Route als bild anbei... Gelb eingekreist sind das neu beantrage Korallenriff von Sven.. die vor 1.13 beantrage Endfestung von mir … und die neu beantrage Schildkröteninsel von Sven (von links unten nach rechts oben gesehen) wer der Meinung ist das wir oder ich als fahrer bei der Inselgruppe östlich der endfestung und südlich der Schildkröteninsel nichts zu suchen hatten... der oder die tuhe mir bitte den Gefallen und beantrage wenn er das so sieht dann ein Regelverletzungsverfahren gegen mich (ob mit oder ohne Sven ist mir mal wumpe) (das wäre nämlich der logische schritt wenn jemand nen Regelverstoß begeht !)

@Koordinatengrenze
Ist vielleicht nicht die verkehrteste Idee mina… dann sollte aber bitte berücksichtigt werden das anträge gestellt wurden die schon die karte größer gemacht haben als sie im 1.12er overviewer war.

@allgemein
Es hat niemand was gegen gebiete welche die grenzen der Karten ausdehnen … was ich nur vielleicht alle bitte würde sich vorher Gedanken zu machen dazu … erst fragen/antrag stellen und dann erst hinlaufen … nicht umgekehrt!

Fazit:
Wie Mina sagte müssen wir jetzt mit der Situation leben wie sie ist … ohne OV … ohne zu wissen wie schlimm die karte tatsächlich aussieht usw. … was passiert ist lässt sich nicht mehr ändern... und was man jetzt daraus macht wie das gelaufen ist das die erfahrenen Leute … die es hätten besser wissen müssen … es halt nicht wussten oder was auch immer... tja … das muss jeder mit sich selbst ausmachen wie er sich dazu stellt …

Ich kann nur nochmal betonen das die neuen aus meiner sicht hier keinerlei schuld trifft und sie sich die sache auch nicht so zu herzen nehmen sollten oder Verantwortung bei sich selbst suchen …



persönliche Anmerkung zum Schluss @stella
- wenn du keinen Bock hast im Chat oder VC zu sein wenn ich da bin … dann lass es halt … ich zwing dich nicht dazu
- mich wegen meinem stummen mikro anzupflaumen (und ja so empfind ich deinen text) erstens ist das meine persönliche sache wenn ich auf einem zweiten kommunitaktionsweg mit jemand anderem über dinge rede und dann mein mikro für das discord mute... auch wenn ich gerade eine andere Unterhaltung der im discord dann vorziehe und den VC verlasse damit ich nicht 4 leute höre und dann garnix verstehe … zweitens bin ich hier nicht entscheider und diese sache hier jetzt mir allein in die schuhe zu schieben ist von dir super hilfreich um daraus keinen Kindergarten zu machen. (jetzt kannst auch nochmal schimpfen das ich opfer spiel)
- wenn du und andere meint das mein verhalten so ist .. so what? der gesamte Kommentar von dir zu mir hat bitte was mit dem Thema hier zu tun? nix … außer vielleicht noch mehr öl ins feuer zu gießen

so habe fertig und gehe jetzt, mit entspanntem puls", weiter meiner arbeit nach...


Angehängte Dateien
.jpg   Südmeerroute.jpg (Größe: 207,89 KB / Downloads: 5)
[Bild: banner.svg]
#18
So, wenn es irgendjemanden hilft, zieh ich mir halt den Schuh an, dass wir da nicht hätten vorher hinlaufen sollen, jedoch bleibe ich bei meiner Einschätzung das ich 1. keine Ahnung hatte, dass der Bereich weggeschnitten wurde (Hab sogar noch zu Maurice gesagt, zwischen den zwei Bergen wär ein schöner Platz für ne Stadt, dieses Tal exestiert jedoch garnicht mehr so) und 2. dass vor allem ohne aktuellen OV legitim ist, ein Gebiet vor der Beantragung zu besuchen, das innerhalb der (vermeintlichen) Mapgrenze liegt. In Echt wirkt es nämlich immer nochmal anders als auf dem OV und lässt sich besser einschätzen (ich hätte Ruga auch vorher besuchen sollen...)

@Koordinatengrenze:
Dann nenn mir doch bitte die Erweiterung von Vengard, damit ich das mit einrechnen kann... wenn ich mir die Anträge von dir und Alf ansehe, würde ich auf folgende Werte kommen:
Südshard: X -1.600 /2.900 // Z -3.000 / 1.500
Nordshard: X -2.200 / 500 // Z -17.000 / -14.500

Faktisch wäre das eine Vergrößerung aber gute Zahlen zu merken. Diese Zahlen sagen auch nur, dass man diesen Marke nicht überschreiten soll, aufgedeckt wird natürlich jeweils noch in Sichtweite ein kleiner Teil.
#19
Zitat:Mina schrieb:

Dann nenn mir doch bitte die Erweiterung von Vengard, damit ich das mit einrechnen kann... wenn ich mir die Anträge von dir und Alf ansehe, würde ich auf folgende Werte kommen:
Südshard: X -1.600 /2.900 // Z -3.000 / 1.500
Nordshard: X -2.200 / 500 // Z -17.000 / -14.500

Faktisch wäre das eine Vergrößerung aber gute Zahlen zu merken. Diese Zahlen sagen auch nur, dass man diesen Marke nicht überschreiten soll, aufgedeckt wird natürlich jeweils noch in Sichtweite ein kleiner Teil.
Mach ich .. bzw. prüf ich … aber vorher wäre es mal hilfreich wenn Cyd uns da etwas liefert.... weil der Bereich der Sichtweite ist mitunter eventuell nicht so "klein" wie du annimmst.
Um das also ernsthaft zu diskutieren müsste wir aus den Server Einstellungen den wert für:
view-distance

@cyd
kannst du den Wert in den Server Properties nachschauen und uns nennen?

Werde wenn Cyd den wert mitgeteilt hat es genauer erklären... auf jedenfall wird's irgendwas zwischen 3-15 sein … das trügerische ist das wir hier von chunks reden... und somit ganz schnell ganz viel aufdecken könnten daher sollten die werte... nicht schön aussehen sondern auf chunkdaten abgestimmt werden. aber wie gesagt später mehr wenn Cyd sagt wo der wert liegt
[Bild: banner.svg]
#20
ich meine die viewdistance variiert. Je nachdem von wie hoch aus man in eine Richtung guckt.




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
This forum uses Lukasz Tkacz MyBB addons.